ghanaischer Künstler und Bildhauer; einer der bedeutendsten Künstler des afrikanischen Kontinents und der Gegenwart; lebt und arbeitet überwiegend in Nigeria; Professor für Kunsterziehung und Bildhauerei an der University of Nigeria in Nsukka 1975-2011; erhielt 2017 den weltweit wichtigsten Kunstpreis Praemium Imperiale
* 4. Februar 1944 Anyako/Region Volta
Herkunft
El Anatsui wurde am 4. Febr. 1944 in Anyako, in der Volta-Region von Ghana (damals noch eine britische Kolonie), als jüngstes von 32 Kindern geboren. Sein Vater, ein Fischer, und seine Brüder webten "Kente-Stoffe" (feine Gewebe aus Seide oder Baumwolle), die ursprünglich nur von Königen getragen werden durften und in Ghana und der Elfenbeinküste hergestellt werden. A.s Mutter starb, als er noch ein Baby war, deshalb wuchs er bei seinem Onkel auf, der protestantischer Pfarrer war. Bereits als Kind interessierte sich A. für Kunst.
Ausbildung
A. besuchte 1965-1968 das College of Art im ghanaischen Kumasi. In seinem Abschlussjahr wurde ihm eine lobende Erwähnung im First-Ghana-National-Art-Wettbewerb zugesprochen. Nach dem Bachelor-Abschluss studierte A. Kunsterziehung an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology in Kumasi, erhielt 1969 als bester Student seiner Fakultät einen Preis und legte dort 1969 ein Postgraduierten-Diplom für Kunsterziehung ab.